Was sind P2P-Kredite?

Die meisten Anleger weltweit haben von Aktien, Anleihen, Wirtschaftsgütern und anderen Arten von Vermögenswerten gehört. Darlehen – eines der ältesten Finanzinstrumente, waren für gewöhnliche Menschen unerreichbar. Die Hürde für den Markteintritt ist recht hoch, da eine Infrastruktur, Personal, Marketing und viel Kapital benötigt wird, um mit der Vergabe von Darlehen zu beginnen.
Das Aufkommen der „Sharing economy“ verzerrt den Status quo, weil die Investoren in der Lage sind, Darlehen mitzufinanzieren, und das ganz einfach am eigenen Computer. Es gibt viele Plattformen, wo der Mindestanlagebetrag gerade einmal 10 EUR beträgt.
Man kann sagen, dass Peer-to-peer-Darlehen die Vergabe von Geld an andere Unternehmer bedeuten. Diese Art der Investition kommt allmählich in Schwung, da immer mehr Anleger sie ausprobieren und ein zufriedenstellendes marktgerechtes Rendite-Risiko-Verhältnis erhalten, wobei die Rendite gewöhnlich bei 10 bis 20% im Jahr liegt.

Was ist ein P2P-Markt für Kredite?

Ein P2P-Markt für Kredite wird mitunter P2P Version 2.0 genannt. In diesem Geschäftsmodell gibt es ein zusätzliches Element – einen Darlehensgeber. Ein Darlehensgeber ist ein Unternehmen, das Darlehen an Darlehensnehmer vergibt und Anspruchsrechte auf das zugrunde liegende Darlehen über einen Marktplatz für Kredite an Investoren veräußert. Dieses Modell verkürzt die Zeit, die ein Darlehensnehmer warten muss, um Geld zu erhalten. Zum Teil geschieht dies in wenigen Stunden. Später wird das Darlehen online eingestellt, wo alle registrierten Investoren Anspruchsrechte an dem zugrunde liegenden Darlehen erwerben können. Die Anleger können sich aus mehreren Gründen zuversichtlich und sicher fühlen:
● Darlehensgeber behalten mindestens 5% der Anspruchsrechte, sie sitzen also im selben Boot wie die Investoren;
● Der Darlehensgeber, der das Darlehen vergeben hat, verfügt über eine Erfolgsbilanz und Erfahrung in der Kreditindustrie;
● Die Angestellten verfügen über Kompetenzen zur Einschätzung der Darlehensnehmer und verwalten die Vorgänge bis zur vollständigen Rückzahlung des Darlehens;
● Die gesamte Dokumentation wird unter Einhaltung aller Vorschriften gesammelt, unterzeichnet und aufbewahrt.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Darlehensgeber am P2P-Markt Lenndy lediglich Darlehen an Unternehmen vergeben. Oft werden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um die Erfolgreiche Wiedererlangung des Darlehens zu gewährleisten: z.B. verpfändete Vermögenswerte, Rückkaufgarantie des Darlehensgebers, persönliche Bürgschaft u.a. Ein weiteres Beispiel im Fall der Unternehmensdarlehen von Credital ist, dass nur Darlehen mit mindestens 2 plangerechten Zahlungen auf Lenndy gelistet werden, wodurch sich das Ausfallrisiko erheblich reduziert. Statistisch gesehen sind 90% der im Verzug befindlichen Darlehensnehmer nicht in der Lage, die 1. oder 2. planmäßige Zahlung vorzunehmen.

Win-win-situation

Traditionelle Finanzinstrumente werden oft für Spekulationen genutzt, d.h. wenn jemand gewinnt, muss ein anderer verlieren. Eine P2P-Investition eignet sich besser für Menschen, die möchten, dass beide Seiten von der Investition profitieren.
Unternehmen, die sich Geld leihen, werden es nutzen, um ihren Ertrag zu steigern, mehr Profit zu erwirtschaften, und sie werden in der Lage sein, das Darlehen mit Zinsen zurückzuzahlen. Lenndy ermöglicht es den Anlegern, Unternehmen in Litauen zu unterstützen und großartige Rendite zu erwirtschaften. Außerdem besteht gewöhnlich ein geringeres Risiko, wenn das vergebene Geld von Unternehmen genutzt wird, im Vergleich zu Verbraucherkrediten, wo das vergebene Geld von Menschen genutzt wird, die nicht genug sparen können, um zu kaufen, was sie möchten.

Unternehmen sind zum Investieren eingeladen

Vertreten Sie ein Unternehmen, das über ungenutzte Geldmittel verfügt? Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, um es angemessen einzusetzen und eine Jahresrendite von 12-15% am Lenndy-Markt zu erhalten. Bei zusätzlichen Fragen oder weiterem Informationsbedarf können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen! Unsere E-Mail lautet: hello@lenndy.com.

Was sind die Risiken von P2P-Krediten?

Es ist nicht überraschend, dass die P2P-Kreditvergabe einige Risiken birgt, die alle Anleger kennen sollten. Das erste Risiko ist das Ausfallrisiko des Darlehensnehmers. Gemäß den Vereinbarungen, die er mit den Darlehensgebern unterzeichnet hat, liegt es in seiner Verantwortlichkeit, alles Notwendige zu tun, um das Darlehen zurückzuzahlen, darunter auch die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit dem Darlehensnehmer und ggf. mit dem Gerichtsvollzieher. Damit die Darlehensgeber die Vorschriften einhalten, müssen sie stets mindestens 5% des zugrundeliegenden Darlehens zu Buche nehmen, d.h. ihre Verzinsung steht im Zusammenhang mit der Verzinsung der Investoren.
Eine weitere Frage ist, was passiert, wenn ein Darlehensgeber insolvent wird? Lenndy hat einen klaren Prozess, um die Verwaltung der zugrunde liegenden Darlehen aufrecht zu erhalten. Die Anleger erwerben Anspruchsrechte an individuellen zugrunde liegenden Darlehen. Sollte der Darlehensgeber Pleite gehen, hat dies keine Auswirkungen auf sämtliche zugrunde liegenden Darlehen, und sie werden von Lenndy oder einer ausgewählten Drittpartei verwaltet. In einem solchen Szenario werden keine neuen Darlehen dieses Darlehensgebers ausgestellt.
Wir raten allen Investoren stark davon ab, alles „auf eine Karte zu setzen“, d.h. Abwechslung ist ein Schlüsselfaktor zur Vorbeugung großer Verluste. Um das Risiko zu reduzieren, ist es ratsam, ihrem Portfolio über 100 Darlehen hinzuzufügen. Sollten einige Darlehensnehmer in Zahlungsverzug geraten, wäre der Verlustbetrag erheblich geringer.
All diese Faktoren schützen letztlich die Investoren und machen den P2P-Markt Lenndy zu einem großartigen Ort für einfache, transparente und diversifizierte Anlageerfahrung. Wie bei allen Investmentformen, bei denen über den P2P-Markt Lenndy in Darlehen investiert wird, ist Ihr Kapital einem Risiko ausgesetzt. Wir wachsen ständig, um den Bedürfnissen unserer Investoren zu dienen und ihnen beim Erwirtschaften einer großartigen Rendite zu helfen.

Lesen Sie mehr über Lenndy  hier.

What is P2P Lending?

Most investors around the world have heard about stocks, bonds, commodities and other types of financial assets. However, loans - one of the oldest financial instruments have been out of reach for ordinary people. Barrier to entry the market is quite high as you would need an infrastructure, personnel, marketing and a lot of capital to start issuing loans.
The rise of sharing economy is distorting the status quo as investors are able to co-finance loans simply by using their own computer. There are loads of platforms including Lenndy where the minimum investment amount is just 10 EUR.
You may say that peer-to-peer lending means lending money to other people or businesses. Such investments are getting momentum as more and more investors try it out and experience a satisfying risk-adjusted return, which usually ranges between 10 and 20% per annum.

What is P2P Lending Marketplace?

P2P lending marketplace is sometimes called P2P version 2.0. There is one additional party in such business model – a loan originator. Loan originators are companies that issued loans to borrowers and sell claim rights of the underlying loans to investors via lending marketplace platforms. This model shortens the time that borrower has to wait to receive money. Funds usually reach borrower’s account in the matter of hours. Later, the loan is listed online where all registered investors can purchase claim rights of the underlying loan. Investors can feel confident and safe about their choice for several reasons:
● Loan originator keeps at least 5% of the claim rights, meaning that their own capital is at risk;
● Loan originators that issue loans have track records and reputation in the loans industry;
● Employees have competencies to assess borrowers and manage processes until full repayment of the loan;
● Full documentation collected, signed and stored to adhere all regulations.
It is important to emphasize the fact that loan originators at P2P lending marketplace Lenndy only issue loans to businesses. Often, additional safety measures are taken to ensure successful recovery of the loan, such as pledged assets, loan originator‘s buyback guarantee, personal guarantees of the business owners or directors, etc. Another protection is offered by loan originator “Credital” – only loans with at least 2 completed scheduled payments are listed on Lenndy, which significantly reduces the risk of default. Statistically, 90% of the defaulted borrowers fail to pay 1st of 2nd scheduled payment.

Both sides win

Traditional financial instruments are often used for speculation, meaning that if somebody wins, somebody has to lose. P2P investing is more suitable for people who would like everyone to benefit from the investment.
Businesses that borrow money use it to increase revenue, earn more profit and are able to repay the loan with interest. Lenndy lending marketplace enables investors to support businesses in Lithuania and earn great returns. Also, usually there is less risk if the funds that you lend are used by the business compared to consumer loans where the money you lend are spent by people who can‘t save enough to buy something they want.

Businesses are welcome to invest

Do you represent a company that has unused funds in your current account? It is a great opportunity to put it to good use and earn between 12 and 15% annual return at Lenndy marketplace. If you have any additional questions or would like to get more information, feel free to get in touch! Our email is hello@lenndy.com.

What are the risks of P2P Lending?

There is no surprise that there are some risk associated with P2P lending that all investors should be aware of. First risk that comes to mind is the borrower’s risk of default. According to agreements signed with loan originators, it is their responsibility to take all action required to recover the loan including maintaining communication with borrower and bailiff if necessary. In order to make loan originators adhere to the rules, they always have to keep at least 5% of the underlying loan on their books meaning that their interest is aligned with interests of the investors.
Another question is what happens when loan originator becomes insolvent? Lenndy has clear process in order to maintain management of the underlying loans. Investors purchase claim right of individual underlying loans. Given a loan originator becomes insolvent, all underlying loans will not be affected and will be taken care of by Lenndy operator or a chosen 3rd party. New loans will not be issued by the loan originator in question in such scenario.
We would strongly advise all investors not to „put all their eggs in one basket“, meaning that diversification is a key prevent major losses. In order to reduce risk it is wise to include over 100 loans in your investment portfolio. In the situation where few borrowers default on their loans, the amount lost would be significantly lower.
All of these factors together go a long way to protect investors and make the Lenndy P2P marketplace a great place for easy, transparent, and diversified investment experience. As with all forms of investments, when investing in loans through the Lenndy P2P marketplace, your capital is at risk. We are constantly growing to serve the needs of our investors help them earn great return.

For more information about Lenndy platform visit our  F.A.Q. page.