Hilfe

Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sepa

Mit der SEPA-Money-Management-Lösung kann das Lenndy-Team den Einarbeitungsprozess von Anlegern beschleunigen, die Geschwindigkeit der Transaktionen verbessern und fehlerfreie Statistiken sicherstellen.

Die Einlagen von Lenndy Depotkonto in der LHV Bank in Höhe von bis zu 100.000 EUR sind durch den Einlagensicherungsfonds geschützt.

Wir akzeptieren SEPA-Überweisungen von Bankkonten oder Zahlungsdiensten im Europäischen Wirtschaftsraum. Wenn Ihre Bank keine SEPA-Überweisungen verwendet, wenden Sie sich bitte an unser Investor-Service-Team, um den besten Weg für Ihre Einzahlung zu finden.

Wir werden alle Anleger bitten, den aktualisierten Plattformbedingungen zuzustimmen, um bei Lenndy weiter investieren zu können. Wenn Sie mit den aktualisierten Bedingungen nicht einverstanden sind, können Sie die verfügbaren Mittel abheben, aber keine weiteren Investitionen tätigen.

Allgemein

Lenndy - Online-Kreditmarkt (engl. "Lending Marketplace"), ist eine Online-Investment-Plattform spezialisiert auf den Verkauf bereits vergebener Kredite. Hier haben Sie die Möglichkeit, bereits zugesagte Darlehensrechte einzulösen und 12-15% Zinsen zu verdienen. Alle auf der Lenndy-Plattform gelisteten Kredite, sind bereits von einen unserer Darlehensanbahner risikoüberprüft und vergeben. Die Darlehensnehmer werden während der kompletten Laufzeit bis zum Abschluss eines Darlehensvertrags von den Darlehensanbahner betreut und Sie können daran teilnehmen und von den Zinsen profitieren. Zweifelhafte Risikokredite sind aufgrund einer strikten Lenndy-Politik nicht in der Lenndy-Plattform enthalten.

Lenndy ist ein Markt von Peer-to-Peer-Krediten, auf dem Anleger in Darlehen investieren können, indem sie zuvor ausgegebene Darlehensrechte aufkaufen. Mit Hilfe der technologischen Lösungen der Plattformbetreiber können bankenunabhängige Kreditinstitute Ansprüche aus einem Kreditvertrag übertragen. Diese Lösung ist zugängig für Einzelpersonen oder Unternehmen, die sich auf der Lenndy-Plattform registrieren, und ermöglicht Anlegern, in bereits ausgegebene Darlehen zu investieren. Weitere Informationen zum Geschäftsmodell von Lenndy finden Sie hier.

Ja, für die Registrierung bei Lenndy fallen keine Kosten an. Auch beim Investieren fallen keine Transaktionskosten an. Es ist ein komplett kostenloser Service

Ja. Die Seite www.lenndy.com wird von einem SSL-Protokoll (Secure Sockets Layer) geschützt. SSL ist ein Standard, eine global anerkannte Sicherheitstechnologie, die von Millionen Websites, unter anderem von Banken, genutzt wird, um die Sicherheit ihrer Kunden zu gewährleisten. Das Team von Lenndy lässt auch regelmäßig eine Prüfung der Sicherheitsstandards durch eine Drittpartei durchführen, damit alle finanziellen Transaktionen geschützt sind.

In dem unwahrscheinlichen Fall der Insolvenz von Lenndy erhalten Anleger umfassende Informationen aus der Lenndy-Datenbank über die Transaktionen, die sie im Rahmen der Online-Platform getätigt haben. Der Lenndy-Konkursverwalter wird alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Bedienung aller Kredite und Investitionen an einen geeigneten Verwalter zu übertragen.

Funds

Melden Sie sich bei Lenndy an und drücken Sie "Einzahlung". Bei der ersten Anmeldung geben Sie bitte Ihr Geburtsdatum ein und drücken Sie "Speichern". Es erscheint ein Popup-Fenster mit allen erforderlichen Details, um eine Einzahlung von Ihrem Bankkonto vorzunehmen.

Ja, man kann. Nur der Name des Bankkontos sollte mit dem Namen im Lenndy-System selbst übereinstimmen.

Melden Sie sich bei Lenndy an und drücken Sie in der rechten oberen Ecke auf "Abheben". Für die ersten Zeitnehmern - fahren Sie mit dem Überprüfungsbildschirm fort und geben Sie Ihre Daten ein - Passkopie und Ihren persönlichen Identifikationscode. Wählen Sie den Betrag und das Bankkonto aus, mit dem Sie fortfahren möchten.

Normalerweise dauert es bis zu zwei Werktage. Einer ist zur Genehmigung durch die Lenndy-Verwaltung bestimmt, und am zweiten Tag werden die Transaktionen zwischen den operierenden Banken durchgeführt. Bei Überweisungen außerhalb der Eurozone kann es je nach Bank länger dauern.

Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA) Die Schaffung des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums (SEPA) ist eine Integrationsinitiative der EU-Behörden im Bereich der elektronischen Euro-Zahlungen. Die SEPA-Zone umfasst 34 Länder, darunter auch die Schweiz und Liechtenstein.

Darlehen

Die Investoren können einige Informationen über die Kreditnehmer auf dem Marktplatz sehen, u.a. Betrag, Laufzeit und Nutzung und Verwendungszweck. Um die Sicherheit zu gewährleisten und die Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, veröffentlichen wir keine vollständigen Namen oder Adressen der Kreditnehmer.

Die Rückkaufgarantie des Darlehensgebers ist für Lenndy-Investoren einer der wichtigsten Vorteile. Das bedeutet, dass der Darlehensgeber den ausstehenden Darlehensbetrag mit Zinsen von den Anlegern zurückkauft, wenn der Kreditnehmer 60 Tage lang nicht zahlt. Die Rückkaufgarantie gilt für Kredite mit Rückkaufsymbol.

Die Lenndy-Partner sind Darlehensgeber, die natürlichen Personen und Unternehmen bei Lenndy Darlehen verschiedener Art zur Verfügung stellen. Die Partner auf Lenndy verkaufen ihre Darlehensportfolios und übertragen die Darlehen auf registrierte Investoren. Im Abschnitt Partner können Sie sich mit den Partnern von Lenndy vertraut machen.

Bei Lenndy gibt es eine Live-Grafikfunktion, mit der Ihre Investition gleichzeitig mit der Zinserhöhung beginnen kann. Das Geld wird gleichzeitig sicher an Darlehensgeber überwiesen und gilt als erfolgreicher Verkauf des Forderungsrechts eines Darlehens. Lenndy-Investoren können sicher sein, dass es keine Chancen gibt, dass ihre Investition abgelehnt wird. Wenn das Darlehen nicht vollständig finanziert ist, wird es am Ende seiner Laufzeit geschlossen und Ihr Geld wird verwendet.

Kredite werden an Kreditnehmer zu unterschiedlichen Zwecken vergeben, darunter Betriebsmittelkredite für Unternehmen, Fahrzeugleasing, Rechnungsfinanzierung und viele andere Gründe. Der Zweck des Darlehens ist immer in jeder Auflistung angegeben und hängt vom Kreditnehmer und Darlehensgeber ab.

Die Lenndy-Plattform konzentriert sich stark auf die Kreditbewertung. Es ist wichtig zu erwähnen, dass die Kreditbewertung des Kreditnehmers von einem Lenndy-Partner durchgeführt wird, der den Kredit ausgibt. Darlehen auf der Lenndy-Plattform werden erst hochgeladen, nachdem sie vom Darlehensbetreiber bewertet und ausgegeben wurden.

Der Lenndy-Betreiber hat Prozesse eingerichtet, um verspätete Zahlungen abzuwickeln. Zum Beispiel sind alle Darlehen mit Rückkaufgarantie vom Darlehensgeber gedeckt, wenn sie mehr als 60 Tage verspätet sind. Andererseits toleriert Lenndy Verzögerungen bei Rechnungsfinanzierungskrediten von bis zu 15 Tagen, da diese Art von Darlehen dazu neigt, Zahlungen aus verschiedenen Gründen (Transaktionsfehler, Auslandszahlungen, Buchhaltung usw.) aufgeschoben zu haben. Für diesen Zeitraum erhalten die Anleger für jeden weiteren Tag normale Zinsen. Bei Zahlungen, die seit mehr als 90 Tagen verspätet sind, wird der Kreditvertrag gekündigt und dem Inkassodienst zur Einziehung übergeben.

Es gibt zwei Arten von Darlehen: 1) gesicherte Darlehen mit Sicherheiten und 2) ungesicherte Darlehen ohne Sicherheiten. Für besicherte Kredite können Sicherheiten im Falle eines Hypothekendarlehens Immobilien sein, im Falle eines Autokredits, ein Fahrzeug oder im Falle eines Geschäftskredits, eine Ausstatung sowie viele andere Arten von Sicherheiten, wie in der Beschreibung des jeweiligen Darlehens angegeben.

Eigentumsrechte an Sicherheiten werden immer im Namen des Darlehensgebers registriert. Der Darlehensgeber hat mindestens 5% der Anspruchsrechte des zugrunde liegenden Darlehens und ist dafür verantwortlich, die Verpfändung im Interesse des Anlegers zu überwachen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Darlehensgeber aus dem Geschäft geht, haben wir Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass die Anleger weiterhin Zahlungen für die Darlehen erhalten, in die sie über den Lenndy-Markt investiert haben. Wenn Sie in ein Darlehen investieren, erwerben Sie Anspruchsrechte gegen den Darlehensnehmer auf der Grundlage einer Abtretungsvereinbarung. Kreditnehmer leisten Zahlungen für ihre Darlehen an den jeweiligen Darlehensgeber, und der Darlehensgeber und Lenndy verteilen Zahlungen an die Anleger. Sollte ein Darlehensgeber versagen oder insolvent werden, bleiben die Abtretungsvereinbarungen bestehen und bleiben unberührt. Gemäß der Abtretungsvereinbarung und der Kooperationsvereinbarung mit Lenndy würde Lenndy als Stellvertreter des Abtretungsberechtigten im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Darlehensgebers die Verwaltung der Forderung vom Darlehensgeber und die Rückrufermächtigung des Abtretungsempfängers übernehmen Urheber. Nachdem Lenndy die Verwaltung der Forderung vom Darlehensgeber übernommen hatte, wäre er berechtigt, die Verwaltung der Forderung nach eigenem Ermessen von Lenndy auf einen Dritten zu übertragen. Dies bedeutet, dass Lenndy als Bevollmächtigter des Abtretenden den Darlehensnehmer über die Abtretung informiert und die laufenden Zahlungen an Lenndy oder einen Dritten nach eigenem Ermessen weiterleitet.

Investing

Vor dem Investieren ist es wichtig folgendes zu kennen: 1. Die Vorschriften des Blattformbetreibers und Datenschutzrichtlinie;
2. Die Informationen über das Projekt, in das Sie investieren möchten: Rückzahlungsbedingungen; Pflichten aller Parteien; Verpfändete Vermögenswerte und sonstige Garanten (z.B. persönliche Garantie); Fälle und Sanktionen beim Zahlungsverzug der Beiträge;

Einzelne Privatpersonen, die mindestens 18 Jahre alt sind und Unternehmen, deren Inhaber oder die bevollmächtigte Person die benötigten Dokumente zur Identifizierung an Lenndy zugeschickt haben, können Lenndy nutzen um ihr Investment zu tätigen.

Investoren können unter vielen Krediten auswählen, die von Kreditgebern ausgegeben werden. Derzeit geben unsere Darlehensgeber gesicherte Autokredite, Hypothekendarlehen, Factoring für Rechnung und andere Geschäfts- oder Privatdarlehen aus. Die meisten Darlehen haben überwiegend Kreditsicherheiten und Rückkaufgarantien zugesagt.

Beim Investieren sollten Sie dazu bereit sein, die Investition bis zu Ihrem Fälligkeitsdatum zu halten. Lenndy bietet jedoch einen Sekundärmarkt, der bei gewissen Umständen Liquidität bieten kann. Als Marktmacher kann Lenndy auch eine Investition zurückkaufen, indem es mit Ihnen eine Vereinbarung im gegenseitigen Einvernehmen eingeht. Sie sollte auch bedenken, dass sie mitunter monatliche Zahlungen und Zinsen erhalten können, die Ihre Investition in das betreffende Darlehen mit der Zeit reduzieren werden.

Es gibt eine Funktion, die es Anlegern ermöglicht, ihre Anlagen zu verkaufen. Auf der rechten Seite jedes aktuellen Kredits in Ihrem Portfolio befindet sich eine Schaltfläche "Verkaufen", mit der die Anleger ihre Anlagen gegen eine feste Gebühr von 5% verkaufen können. Wenn der ausstehende Kreditbetrag beispielsweise 100 EUR beträgt, beträgt die Gebühr 5 EUR.

Darlehen bei Lenndy unterliegen verschiedenen Sicherheitsklauseln, abhängig von der Art des Darlehens. Weitere Informationen darüber befinden sich in der Beschreibung jedes Darlehens. Einige der Darlehen sind durch die Rückkaufgarantie des Darlehensgebers geschützt. Weitere Informationen zur Rückkaufgarantie finden Sie HIER. WICHTIG: Ihre Investitionen sind nicht mit einer Einlagenversicherung versichert; nehmen Sie sich deshalb bitte etwas Zeit, um die verbundenen Risiken vollständig zu Verstehen und Ihre finanziellen Zielsetzungen zu bewerten.

Help

Here you will find answers to frequently asked questions

Sepa

SEPA money management solution enables Lenndy team to quicken investor onboarding process, improve the speed of transactions and ensure error-free statistics.

Lenndy depository account deposits in LHV Bank of up to 100,000 EUR are protected on account of the Deposit Guarantee Sectoral Fund.

Current investors who use Paysera accounts will have to confirm their date of birth and input the amount they would like to deposit to Lenndy depository account at LHV Bank.

We accept SEPA money transfers from bank accounts or payment services in the European Economic Area. If your bank does not use SEPA transfers, please contact our investor service team to find the best way for you to deposit your money.

We will be asking all investors to agree with updated platform terms and conditions in order to carry on investing at Lenndy. If you do not agree with updated terms and conditions, you will be able to withdraw available funds but you will not be able to make any further investments.

General

Lenndy - online loan market (eng. “lending marketplace“), focused on the sale of already issued loans. People have the opportunity to redeem already committed loan rights and earn 12-15% interest. All loans that are uploaded to Lenndy system are already issued by administrators and are time tested. Doubtful risk loans are not included into the Lenndy platform due to a strict Lenndy policy.

Lenndy is a peer-to-peer lending marketplace, where investors can invest in loans by buying out prior issued loan rights. Using the platform operators‘ technological solutions, non-banking loan administrators have the option to transfer rights of claim arising from any credit agreement. This solution is for individuals or businesses who are registered on the platform and it allows investors to invest in already issued loans. More information about Lenndy business model is available here.

Registration in the platform as the investment is a completely free service. By investing in business loans, users do not pay any fees to the platform operator.

Yes. www.lenndy.com page is protected by SSL (Secure Sockets Layer) protocol. SSL is a standard, globally recognized security technology used by millions of websites, including banks for the security of their customers. Lenndy team also performs regular third-party audit of safety standards, therefore all money transactions are protected.

In the unlikely event of Lenndy insolvency, investors will be given full information from the Lenndy database on the transactions they have concluded within the framework of the marketplace. The Lenndy bankrupt administrator will take all necessary actions to transfer the servicing of all loans and investments to an appropriate manager.

Funds

Log-in into Lenndy account and press ‘deposit’. For the first timers please input your birth date and press save. You will see a pop-up window with all the needed details to make deposit from your bank account.

Yes, you can. Only the name of the bank account should match the name in the Lenndy system itself.

Login into Lenndy account and press “withdraw” in the upper right corner. For the first timers - proceed with verification screen and input your data - passport copy and your personal identification code. The choose the amount and bank account you want to proceed with.

Usually it takes up to two working days. One is for approval from Lenndy administration and the second day takes the transactions between the operating banks. In case of transfers outside the eurozone may take longer, depending on the bank.

Single Euro Payments Area (SEPA) The creation of the Single Euro Payments Area (SEPA) is an EU public authorities’ integration initiative in the area of electronic euro payments. The SEPA zone comprises 34 countries, including Switzerland and Liechtenstein.

Loans

Investors are able to see a certain amount of information about borrowers on our marketplace including amount, term and purpose. In order to maintain security and comply with data protection legislations, we do not reveal the full names or addresses of borrowers.

Loan originator‘s buyback guarantee is one of the key advantages for Lenndy investors, which means that loan originator buys back outstanding loan amount with interest from investors when borrower fails to pay for 60 days. Buyback guarantee is valid for loans with buyback icon.

Lenndy partners - loan operators that provide people with loans of different forms to individuals and entities at Lenndy. Partners in Lenndy platform sell their loan portfolios and transfer loans to registered investors. You can get acquainted with Lenndy partners in section partners.

There is a Live graphics function at Lenndy, which allows your investment to start gaining interest rates at the same time of investment. The money is safely transferred to Loan Originator at the same time and it counts as a successful sale of a loan’s claim right. Lenndy investors can be assured that there are no chances that their investment will be rejected. If the loan fails to be fully funded, it is closed at the end of its term and your money is employed.

Loans are issued to borrowers for different purposes including working capital loans for businesses, vehicle lease, invoice financing and many other reasons. The purpose of the loan is always stated in each listing and is dependent on the borrower and loan originator.

Lenndy platform is extremely focused on loan evaluation. It is important to mention that the borrower's loan assessment is performed by Lenndy partner who issues the loan. Loans at Lenndy platform are uploaded only after it was evaluated and issued by the loan operator.

Lenndy operator has established processes to deal with late payments. For example, all loans with buyback guarantee are covered by the loan originator if they are late more than 60 days. On the other hand, Lenndy tolerates up to 15 days delays for invoice financing loans as this kind of loans have a tendency to have postponed payments for various reasons (transaction errors, international payments, accounting, etc.). For this period investors receive normal interest for each additional day. For any payments that are late for over 90 days, credit agreement is terminated and is given to the loan collection agency for recovery.

There are two types of loans - 1) secured loans with collateral and 2) unsecured loans without any collateral. For secured loans collateral may be real estate in the case of a mortgage loan, a vehicle in the case of a car loan or equipment in the case of a business loan as well as many other types of collateral as indicated at the description of each loan.

Ownership rights over collateral are always registered in the name of the loan originator. Loan originator has at least 5% of claim rights of the underlying loan and has the responsibility to oversee the pledge in the interest of the investor.

In the unlikely event that a loan originator goes out of business, we have put in place arrangements to ensure that investors continue to receive payments on the loans in which they have invested through the Lenndy marketplace. When you invest in a loan, you are buying claim rights against the borrower based on an assignment agreement. Borrowers make payments on their loans to the respective loan originator, and in turn, the loan originator and Lenndy distribute payments to investors. In the event that a loan originator fails or becomes insolvent, assignment agreements would remain in place and be unaffected. As per the assignment agreement and cooperation agreement with Lenndy, in the event of insolvency of the loan originator, Lenndy as a proxy of the assignee, would take over the management of the claim from the loan originator and recall authorization of the assignee to the loan originator. After having taken over the management of the claim from the loan originator, Lenndy would be entitled to transfer the management of the claim to any third party at Lenndy’s discretion. This means that Lenndy as a proxy of the assignee would inform the borrower on the assignment and direct continued payments to Lenndy or any third party at Lenndy discretion.

Investing

Before the investment it is important to know:
1. the platform operators rules and loan and privacy policy;
2. the information about loan in which you want to invest:

  • repayment conditions;
  • obligations of all parties;
  • pledged assets and other guarantors (e.g. personal guarantee);
  • cases and sanctions of delays in the payment of contributions;
  • Both individuals and entities can invest through Lenndy. Individual investors must be at least 18 years old and have an active Paysera account with III or IV identification Level. Businesses can invest at Lenndy after the owner or the authorized person reaches Level III or Level IV at Paysera bank.

    Investors can select among many loans issued by loan originators. Currently, our loan originators issue secured car loans, mortgage loans, invoice factoring and other business or personal loans. Most of the loans have pledged collateral and buyback guarantee provided by respective loan originators.

    When investing funds, you should be prepared to hold the investment through to its maturity date. However, Lenndy offers a secondary market that may provide liquidity in certain circumstances. Lenndy, as a market maker, may also buy back an investment by entering into a mutual agreement with you.
    Also, keep in mind that sometimes you might receive monthly principal and interest payments, which will reduce your investment in a respective loan over time.

    There is a feature that enables investors to sell their investments. On the right side of every current loan in your portfolio there is a “Sell” button that allows investors to sell their investments for 5% fixed fee. For example, if the outstanding amount of the loan you are selling is 100 EUR, then your fee will be 5 EUR.

    Loans at Lenndy have different safeguards depending on the type of the loan. More information about them can be found at the description of every loan. Some of the loans are secured by originator’s buyback guarantee. More information about buyback guarantee can be found here. IMPORTANT: Your investments are not covered by deposit insurance, therefore, please take some time to fully understand related risks and evaluate your financial objectives.